Musikalische Früherziehung

Eintauchen in die Welt der Musik! Einmal pro Woche unterrichtet Florian Joerger, staatlich anerkannter Diplom-Musiklehrer am Oberlin Kindergarten. Unbekannt ist Florian Joerger nicht – bereits seit 19 Jahren besucht er regelmäßig die Einrichtung und musiziert mit den Kindern mit viel Freude und Engagement. Seit der Gründung des Fördervereins wird der Unterricht vom Verein finanziert, wodurch alle Kinder, also auch jene aus finanziell schwachen Familien, das musikalische Angebot wahrnehmen können.

Die Inhalte des Musikunterrichts sind:

• Singen/ Sprechen: Lieder, Reime.
  • Elementares Musizieren auf OrffschemInstrumentarium: Klanghölzer, Handtrommel, Rassel,Triangel, Becken, Xylophon, Klangbausteine.
  • Bewegung, Tanz, Rhythmik: Leichte Choreographien, Bewegungsspiele.
  • Erlernen der Rhythmussprache nach Gordon.

Der Unterricht findet, angepasst an das Alter der Kinder, in zwei Gruppen statt. Zum einen für Kinder ab ca. vier Jahren, und zum anderen für die Kinder, die das letzte Kindergartenjahr vor sich haben.

Neben der „Musikalischen Früherziehung“ am Oberlin Kindergarten, ist Florian Joerger als Privatlehrer und Gitarrenlehrer für die Jugendmusikschule in Bretten tätig.

Musiklehrer Florian Joerger fuer Musikalische Frueherziehung im Oberlin Kindergarten
Florian Joerger, Diplom-Musiklehrer für Musikalische Früherziehung am Oberlin Kindergarten